Über mich

Achtsamkeitstraining IFS-Therapie Heike Mayer

Ich bin Heike Mayer:

Begleiterin für innere Entwicklung und Transformation

Ich wünsche mir, dass du immer gelassener, souveräner und liebevoller mit dir selbst am Steuer deines eigenen Lebens sitzt. Verbunden mit dir und verbunden mit dem Leben.

Dafür unterstütze ich dich mit meiner Erfahrung als Achtsamkeitstrainerin, Meditationslehrerin in der Zen-Tradition, IFS-Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Autorin.

Mir ist es ein Anliegen, dass es tief und leicht sein darf. Beides. In meiner Arbeit mit Einzelnen wie mit Gruppen können sich Räume auftun für tiefe Stille, für die Weite des offenen Herzens, für Staunen vor dem, was über Worte hinausgeht. Und es ist Raum für lautes Lachen ebenso wie für Tränen und für das ganz Normale, Bodenständige. Für alle Fragen und Zweifel, fürs Albern- und Verspieltsein. Fürs Menschsein.

Meine Workshops, Fortbildungen, Retreats und Einzelsitzungen finden teils in München, teils überregional sowie online statt.

Hier kommst du zu den aktuellen Terminen für Kurse rund um Achtsamkeit, Zen, MBSR, IFS, Selbstmitgefühl und innere Entwicklung.

 

Was andere sagen

»Durch deinen Kurs bin ich gelassener in Situationen, in denen ich vorher ‘ausgeflippt’ wäre. Nein sagen, wenn mir etwas nicht guttut, fällt mir leichter als vorher. Ich erkenne mehr und mehr, was mir in meinem Leben wichtig ist, habe mich noch nie so gut gespürt wie während und nach dem Kurs und fühle mich sehr zuhause bei mir.«

Uta

»Ich schätze dich als Supervisorin und Lehrerin ebenso wie als Therapeutin zutiefst. Dein umfassendes Wissen, deine Kompetenz und deine Erfahrung verbunden mit deiner liebevollen und menschlichen Art machen dich sowohl zu einer so wertvollen Begleiterin in meinem eigenen Wachstums- und Heilungsprozess als auch zu einem ständigen Vorbild.«

Isabella

“Ich bin überglücklich, endlich einen Weg gefunden zu haben, der es mir ermöglicht, immer mehr in Frieden zu kommen mit mir und meinem Umfeld… Ich danke dir so sehr.”

Katja

»Bei deinem IFS-Workshop habe ich Juwelen gefunden: Theorie kurz und knackig, viele praktische Beispiele, wunderbare Übungen mit wohlwollender und gewährender Anleitung, Einsichten, die ganz leichtfüßig daherkamen, und ganz viel Lebendigkeit dabei gespürt. Gestärkt gehe ich weiter.«

Ulrike

»Ich bin inzwischen seit mehreren Jahren in deinen Kursen und auch nach dieser langen Zeit nehme ich immer wieder für mich Neues mit. Egal wie erschöpft oder niedergeschlagen ich vor dem Kurs war, danach fühle ich mich wieder ganz bei mir und innerlich friedvoll.«

Angelika

»Dear Heike, thank you once again for an amazing and life-changing course

Olga

»Ich finde, du hast eine ganz tolle Art, wie du den Kurs aufbaust, leitest und auf Fragen eingehst - sehr professionell und gleichzeitig erfrischend natürlich

Ute

Achtsamkeit, Zen und IFS: Wege innerer Entwicklung

 

Achtsamkeit

meint bewusste Präsenz im Hier und Jetzt: offene, unvoreingenommene Lebendigkeit im gegenwärtigen Moment. Ich übe mich in Achtsamkeit und im Zen mittlerweile seit über 20 Jahren, als ich diese wunderbare Praxis im Kloster des vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh kennenlernte. Mehr über Zen. Seither habe ich sie in vielen, teils mehrwöchigen Meditationsretreats und auch in meiner Ausbildung als Kursleiterin für MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction oder Stressbewältigung durch Achtsamkeit) immer weiter vertieft. Von meiner Zen-Lehrerin Linda Myoki Lehrhaupt bin ich zur Leitung von Meditationsgruppen autorisiert und gebe etwas vom Schatz der Dharma-Schulung beispielsweise im Rahmen meiner Kurse in Zen-Meditation und innerer Entwicklung weiter. Im Herbst 2024 erhalte ich Dharma-Übertragung als Zen-Lehrerin (Sensei). Achtsamkeit ist der Boden, auf dem ich stehe, und Bestandteil all meiner Kurse und Seminare. Kurstermine anschauen

 

Auf einer Podiumsdiskussion zu den positiven Auswirkungen von Meditation und Achtsamkeit mit Gehirnforscher Prof. Richard Davidson

 
 

IFS

lautet die Abkürzung für die Methode für innere Entwicklung, mit der ich am liebsten therapeutisch arbeite: Internal Family Systems oder Therapie mit dem inneren Familiensystem nach Richard Schwartz. IFS ist eine achtsamkeitsbasierte Möglichkeit, innere Konflikte zu lösen, alte Wunden zu heilen und Selbstfreundlichkeit zu entwickeln. Zudem können wir die Erfahrung machen, wer wir in der Tiefe, jenseits unserer Konditionierungen und Belastungen sind. Denn wir alle tragen unterschiedlich belastete Persönlichkeitsanteile in uns - so etwas wie eine ganze WG im Inneren, die mitunter reichlich zerstritten ist. Mit IFS kannst du zu mehr Harmonie und weniger Stress in deiner WG beitragen und erleben, wie es ist, in deinem tieferen SELBST zu ruhen, das immer heil und unberührt von den Teilen existiert. Mehr über IFS lesen

 

Mit meinem Selbstlernkurs “Jetzt versteh ich mich endlich selbst!” bekommst du bequem von zu Hause aus einen Einblick in die IFS-Methode

 

Lehrer:innen, die meinen Weg inspiriert haben

Thich Nhat Hanh, Sr. Jina & die Plum Village Sangha
Linda Lehrhaupt
Bernie Glassman
Adyashanti
Cheri Huber
Richard Schwartz
Derek Scott
Eva Orinsky & das gesamte IFS Team München
Marshall Rosenberg
Edgar Spieker
& viele mehr

 

Das innere Licht (wieder) finden

Ich begleite dich mit meinen Angeboten, wenn du dein eigenes Leuchten wieder spüren willst. Manchmal ist das Licht in uns verschüttet, manchmal haben wir gelernt, es zu verstecken. Manchmal haben wir das Vertrauen verloren, dass in uns überhaupt etwas leuchten kann. Doch in jedem von uns gibt es einen Ort, der hell, heil und durch und durch lebendig ist.

Dabei arbeite ich an der Schnittstelle von Psychologie, spirituellen Weisheitstraditionen und aktuellen Erkenntnissen der Gehirnforschung. Wenn man diese drei Bereiche kombiniert, ergeben sich daraus wunderbare praktische Werkzeuge, die wir im Alltag nutzen können, um alte Wunden zu heilen, wacher und resilienter zu werden und mit mehr Liebe und weniger Angst durchs Leben zu gehen.

Ich weiß, wie es ist, mit dem eigenen Leben zutiefst unglücklich zu sein. Und ich habe durch Meditation und Achtsamkeit, durch gute Therapie und die Begegnung mit meinen eigenen Persönlichkeitsanteilen ein Ausmaß an innerer Freiheit, Lebensfreude und Verbundensein mit mir und anderen gefunden, das ich früher niemals für möglich gehalten hätte.

Ich bin einen Heilungsweg gegangen, der mich manchmal immer noch in Erstaunen versetzt, und ich habe von wunderbaren Lehrerinnen und Lehrern und in fundierten Ausbildungen gelernt, was es braucht, um andere auf einem solchen Weg zu begleiten. Mittlerweile bin ich sowohl in der Ausbildung von angehenden Achtsamkeitslehrer:innen als auch von IFS-Therapeut:innen tätig.

Ich liebe es, in meinen Kursen und Büchern das weiterzugeben, was ich selbst als zutiefst heilsam erlebt habe

 
 

Möchtest du frühzeitig neue Kurstermine erfahren und Gratis-Material wie beispielsweise von mir angeleitete Meditationen erhalten? Dann melde dich für meinen Newsletter an.

Was andere sagen

“Liebe Heike, vielen, vielen Dank für den vergangenen Abend! Du kreierst eine so wohlwollende und für mich so wohltuende Atmosphäre, in der es mir leichtfällt, mich meinem Selbstmitgefühl anzunähern. Auch hast du uns so wunderbare Übungen zum praktischen Ausprobieren gezeigt und dies uns jetzt auch im Handout nochmal zum Nachlesen gegeben. Ach … dabei hüpft mein Herz und ich freue mich richtig, dass ich die Möglichkeit habe, immer mehr zu lernen und immer liebevoller mit mir selbst zu sein. Wenn ich so mit dir und den anderen vor dem Bildschirm sitze, fühle ich mich richtig: in mir, aber auch mit dir und mit den anderen. Es fühlt sich so an, als wär ich am richtigen Ort, mit den richtigen Menschen!“

Katrin

“Liebe Heike, die Begegnungen mit dir bedeuten mir sehr viel und ich fühle mich reich angefüllt von Erfahrungen. Diese innere Offenheit nehme ich so gern mit in den Weg, der vor mir liegt.

Danke für deine Klarheit, dein Wissen und deine zugewandte Freundlichkeit, die ich spüren und erleben durfte.”

Gundula

Ein paar Daten und Fakten zu meinem Hintergrund und meiner Erfahrung

  • Ich bin 1969 in München geboren und lebe mit meinem Mann in einem kleinen Häuschen in München. Dort spiele ich Ukulele (nicht besonders gut), tanze (am liebsten in der Küche) und lache gern (vorzugsweise lauthals).

  • Ich bin Achtsamkeitstrainerin und MBSR Senior Teacher (zertifiziert als besonders erfahrene Lehrende). MBSR steht als Abkürzung für Mindfulness Based Stress Reduction oder Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Seit 2013 bin ich Mitglied im Verband deutscher MBSR-Lehrender. Beim Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung unterrichte ich als Dozentin in der Ausbildung für MBSR-Kursleiter:innen. Daneben leite ich meine eigenen Kurse und Seminare zu Achtsamkeit, Zen-Meditation, Selbstmitgefühl und anderen Themen innerer Heilung, außerdem Fortbildungen für Kliniken und soziale Einrichtungen sowie Inhouse-Trainings in Unternehmen, beispielsweise über das Bayerische Bildungswerk. Aktuelle Termine gibt es hier.

  • Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung und der Frage, wer wir in der Tiefe wirklich sind – sowohl auf meinem eigenen inneren Weg wie in der fachlichen Auseinandersetzung damit. Ich habe mich intensiv mit verschiedenen psychologischen Methoden sowie kontemplativen Praxisformen beschäftigt. 2015 habe ich die Ausbildung in IFS (Internal Family Systems Therapie, Systemische Therapie mit der inneren Familie nach Richard C. Schwartz) abgeschlossen. Meine Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie hat die Stadt München 2017 erteilt, seither bin ich als zertifizierte IFS-Therapeutin tätig. Ich gehöre seit mehreren Jahren zum Ausbildungsteam am Münchner IFS-Institut, gebe Supervision und bin seit 2022 Trainerin in der IFS-Therapeutenausbildung. In mein Buch über IFS kannst du hier hineinlesen.

  • Meine über 20-jährige Meditationspraxis und mein Training in buddhistischer Psychologie begannen im Jahr 2000 bei meinem vietnamesischen Achtsamkeitslehrer, dem ehrenwerten wunderbaren Thay Thich Nhat Hanh und der von ihm begründeten Plum Village-Tradition, später auch in Vipassana und im Zen. Ich bin seit 2012 Zen-Schülerin bei Linda Myoki Lehrhaupt Roshi, Lehrerin in der White Plum Asangha, von ihr zur Leitung von Meditationsgruppen ermächtigt und als Teil der Zen-Herz-Sangha in kontinuierlicher Zen-Schulung, Dharma-Ausbildung und Supervision.

  • Was mir zu Themen wie Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Arbeit mit inneren Anteilen am Herzen liegt, habe ich in mehreren Büchern aufgeschrieben. Mein schönstes Kompliment als Sachbuchautorin: dass ich so lebendig, leicht verständlich und warmherzig schreibe, wie ich spreche.

  • Was ich früher auch noch gemacht habe: Als Kultur- und Literaturwissenschaftlerin habe ich in München und Yale/USA studiert und war dann 20 Jahre lang mit großer Freude Verlagslektorin. Als “Buchhebamme” habe ich vor allem Veröffentlichungen im Bereich Psychologie und Body Mind Spirit in die Welt begleitet, 14 Jahre davon im Kösel-Verlag.

  • Neben meiner Meditationspraxis, der Zen-Schulung, dem IFS-Training und jahrzehntelanger Erfahrung mit Bewusstseinsarbeit im Rahmen der humanistischen Psychologie haben mich Ausbildungen als Hospizbegleiterin, in gewaltfreier/empathischer Kommunikation nach Marshall Rosenberg und intensive Begegnungen mit Voice Dialogue, Imago, körpertherapeutischen Methoden, Biodanza und Soulmotion geprägt.

  • In der Kurzfassung:

    Heike Mayer ist zertifizierte IFS-Therapeutin, Achtsamkeitstrainerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und begleitet als Supervisorin und Trainerin am Münchner IFS-Institut IFS-Therapeut:innen in Ausbildung. Sie ist zudem MBSR-Senior Trainerin und als langjährige Schülerin von Linda Lehrhaupt Roshi auf dem Weg zur Zen-Lehrerin.  

    Als Kulturwissenschaftlerin mit Studium in Yale und München war sie 20 Jahre lang Verlagslektorin für Psychologie und Spiritualität und hat selbst mehrere Bücher über Achtsamkeit und persönliche Entwicklung veröffentlicht. Im Frühjahr 2022 erschien ihre IFS-Einführung „Ich steh mir selbst nicht mehr im Weg: Innere Persönlichkeitsanteile erkennen, verstehen und heilen“.

    Heike Mayer leitet Retreats, Online-Kurse und Fortbildungen zu Achtsamkeit, Zen und Arbeit mit inneren Anteilen und verbindet dabei Tiefe mit Leichtigkeit. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Integration östlicher Weisheitstraditionen mit neurobiologischen, körperorientierten und psychotherapeutischen Ansätzen als Weg zu tiefer Erfahrung von Präsenz und emotionaler und spiritueller Transformation: erwachen und erwachsen werden.

Referenzen

Fachfortbildungen und Seminare habe ich die letzten Jahre geleitet unter anderem für

  • Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Bedburg

  • IFS Institut München

  • Messe München GmbH

  • ageneo Personalberatung und Consulting

  • AllesWirdGut Architekten

  • Philip Morris München

  • Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags/Bildungswerk Kloster Irsee, Kloster Seeon

  • kbo-Lech-Mangfall-Klinik Landsberg am Lech, Abt. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik

  • Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe/Schwarzwald-Baar Klinikum

  • CIP Tagesklinik, München

  • IMMA e.V. Initiative Münchner Mädchen-Arbeit

  • Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck

  • Städtisches Klinikum München

  • Evangelisches Hilfswerk München

  • Abteilung für Palliativmedizin, Johannes Gutenberg Universität, Mainz

  • Geistreich – Achtsamkeitscoaching, Training und Beratung, Wien

  • Björn Schulz Stiftung für Familien mit schwerstkranken Kindern

  • Soziale Dienste Psychiatrie Vaterstetten

  • Condrobs München

  • Landeskrankenhaus Hall/Tirol

  • Hospizverein Da Sein München

  • Hospizverein Straubing

  • Kinderhilfezentrum am deutschen Herzzentrum München

  • Ronald McDonald Stiftung

  • Verwaiste Eltern München

  • Verwaiste Eltern Regensburg

Hier gibt es ausführliche Informationen über Inhouse-Schulungen zu Achtsamkeit und Stressbewältigung für Unternehmen und Teams sowie Fachfortbildungen für Kliniken und soziale Einrichtungen.

 
Heike Mayer Achtsamkeitstrainerin IFS-Therapeutin

Ich bin gerne in den Bergen unterwegs - oder per Kayak auf dem Wasser

 
Achtsamkeitstrainerin, Meditationslehrerin und IFS-Therapeutin Heike Mayer

Komplexe Dinge leicht verständlich zu erklären finde ich super!

 

“Es berührt mich immer wieder aufs Neue, wie du deine Kurse anleitest, ja lebst. Mit unglaublicher Leidenschaft, Präsenz, Ruhe, Verbundenheit, Humor, Tiefe und Leichtigkeit … Und das kommt einfach so natürlich rüber :-) Für mich und ich glaube für alle von uns ein wahres Geschenk.”

Uta

 

Heal the healer, train the trainer

Ein besonderes Anliegen ist es mir, Menschen zu unterstützen, die selbst mit anderen arbeiten, beispielsweise als Therapeut:innen, Coaches oder Trainer:innen.

Für all diejenigen von uns, die im weitesten Sinne in sozialen oder Heilberufen tätig sind, macht es einen enormen Unterschied, ob wir alte Lasten ablegen können und spüren, dass wir trotz all unserer Ecken und Kanten auf eine ganz grundsätzliche Weise okay sind. Wenn wir dann noch Werkzeuge haben, um uns in schwierigen Momenten liebevoll selbst zu unterstützen, profitieren nicht nur wir selbst, sondern all die Menschen, die wir begleiten.

Aktuelle Termine anschauen

Kontakt aufnehmen oder Frage stellen

“Du schaffst es allein durch deine authentisch gelebte Achtsamkeit, ganz viel Hoffnung zu vermitteln, dass man mehr und mehr einen freundlichen, liebevolleren Blick auf sich selbst und damit auch für sein Umfeld entwickeln kann. Dabei arbeitest du gleichzeitig höchstprofessionell und mit ganz viel Herz. In deinen Kursen kann man sich nur wohlfühlen.“

Mia

Passen wir zusammen?

Ich arbeite gerne mit Menschen, die wieder staunen lernen wollen. Oder es nie verlernt haben. Die nicht länger an der Lebendigkeit und Wildheit in ihrem eigenen Innern vorbeileben wollen. Die sich fragen, ob das Blau des Himmels ihr Verbündeter sein kann und wie sie die rabiaten Geschenke in Empfang nehmen können, die Krisen und die heftigen Seiten des Lebens mit sich bringen.

Ich will in einer Welt leben, in der es willkommen ist, auch vom Scheitern zu sprechen, über die eigenen Schmerzen und Unzulänglichkeiten. In der das als Stärke und nicht als Schwäche gesehen wird.

Dabei glaube ich fest und unzweifelnd daran, dass wir Schritte zu Heilung und Freiheit gehen können, auch wenn wir uns noch so gefangen und verzweifelt fühlen. Dass in jedem Menschen das Potenzial steckt, ganz und heil und lebendig zu sein. Dass wir einander auf diesem Weg begleiten können und dass es gar nicht so viel braucht, sobald wir unser offenes Herz, unsere klaren, leuchtenden Augen und unsere tatkräftigen, mutigen Hände wieder finden.

Aktueller Hinweis: Leider habe ich derzeit keine Therapieplätze für IFS-Begleitung frei.
Supervision und Selbsterfahrung für IFS-Therapeut:innen in Ausbildung sind punktuell möglich.

 
Wir können uns selbst glücklich machen oder wir können uns selbst unglücklich machen. Der erforderliche Aufwand ist in etwa derselbe.
— Pema Chodrön

Wie ich bin und was du davon hast

  • … bin ich warmherzig und klar. Meine Kombination aus Herzlichkeit und Klarheit schätzen viele meiner Teilnehmer:innen besonders. Und ich genieße es, diese beiden Seiten in meiner Arbeit zusammenfließen zu lassen. Damit findest du in meinen Seminaren und Workshops einen sicheren Rahmen, in dem auch Unsicheres und Verletzliches da sein kann. Sobald wir uns sicher genug fühlen, uns zu zeigen – wenn wir so sein dürfen, wie wir wirklich sind –, geschehen Wachstum und Verbundenheit von selbst. Einen vertrauensvollen Raum für echtes Miteinander zu schaffen und zugleich viele Gelegenheiten zum Lernen, Ausprobieren und Verstehen zu bieten, macht mir eine Riesenfreude. Wo das Herz sich zeigen darf, ohne dass man den Kopf ausschalten muss. Und wo man ihn ausschalten kann, wenn man will.

    “Ich lerne so viel in deinem Kurs und vor allem mein emotionales System lernt so viel, weil du eine so sichere und beruhigende Lernatmosphäre schaffst. Vielen, vielen Dank dafür.” - Silke

  • … bin ich mitfühlend und Vertrauen stärkend. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ganz schön Mut kosten kann, sich nach innen zu wenden und zu erkunden, was sich da in uns so schmerzlich oder verknotet anfühlt. Doch aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung – sowohl in meinem eigenen Entwicklungsprozess wie in der Begleitung meiner Klient:innen und in der Ausbildung anderer IFS-Therapeut:innen – habe ich nicht nur tiefes Verstehen über die Vorgänge in der Psyche entwickelt, sondern auch unerschütterliche Zuversicht.

    Die Kraft zur Heilung liegt in jedem von uns. Das Leben kann und darf leichter werden. Besonders IFS, das Therapiemodell, mit dem ich am liebsten arbeite, hilft zu sehen, dass unser eigenes Inneres durchaus kein nervendes Durcheinander, unverständliches Chaos oder gar ein bedrohlicher Dschungel ist. Sondern ein Ort, an dem ungeahnte Schätze warten.

  • … wenn ich sowohl Futter fürs Hirn geben kann als auch Nahrung für Herz und Seele. Ein Privileg meines Berufes liegt darin, dass ich laufend neue Entwicklungen mitverfolgen kann, was seelische Gesundheit und inneres Wachstum angeht.

    Es begeistert mich, wenn die Erkenntnisse der Gehirnforschung, der Traumaheilung oder der ganzheitlichen Medizin mit den Einsichten spiritueller Traditionen zusammentreffen und sich gegenseitig befruchten.

    Meine Aufgabe ist dann, ganz praktisch und leicht verständlich zu zeigen, wie das konkret weiterhilft, mit den Herausforderungen des Menschseins klarzukommen. Ich biete dir unterschiedliche Möglichkeiten an, die mitten im Alltag helfen.

    Dabei bin ich ziemlich gut im einfachen Vermitteln von komplexen Sachverhalten. Ich kann anhand von lebendigen Geschichten oder Bildern etwas so darstellen, dass man es sich gut merken kann. Und dass es nicht nur der Kopf, sondern auch der Bauch und das Herz versteht.